
Was geschieht, wenn du (wie) Wasser bist?
07.08.2025
Es gibt diese Dinge im Leben, die (scheinbar) immer wieder kommen. Themen, die wir eigentlich nicht haben wollen. Themen, von denen wir glauben, dass sie doch längst abgeschlossen sein müssten - so oft, wie wir daran schon gearbeitet haben.
Und doch tauchen sie immer wieder auf und bringen eine neue Flut an Gedankenwellen, Unsicherheit, Angst, Stress und Druck mit sich.
Bei mir ist eines dieser Themen mein Steuerberater.
Ich bin seit fast 20 Jahren selbstständig. Schon ziemlich am Anfang habe ich mir jemanden gesucht, der meine monatliche Buchhaltung macht - weil ich ziemlich schnell die umsatzsteuerfreie Zone verlassen habe und somit eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung (alleine dieses Wort, oder?) abgeben musste.
Und immer war da dieses Gefühl von drunter und drüber, durcheinander, schlechter Kommunikation - das ich genau genommen gar nicht richtig greifen, geschweige denn in Worte fassen konnte. Es fühlte sich einfach nicht gut an.
In meiner Suche nach diesem "gut" habe ich schon mehrmals den Steuerberater gewechselt.
Einmal hatte ich sogar das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Aber dann ging meine feste Ansprechpartnerin in ihr Babyjahr und es konnte kein richtiger Ersatz gefunden werden. Und dann verkaufte die Inhaberin ihr Unternehmen - und der ganze Wahnsinn ging von vorne los.
Aufgrund des drohenden Kontrollverlusts und der schlechten Kommunikation hab ich meine Steuererklärungen für 23 selbst gemacht. Jetzt stehen die Erklärungen für 24 an, und beim Durchsehen der Konten (bzw. dem, was mir vom Steuerberater als Daten zur Verfügung gestellt wurde) wurde mir klar:
Eine Entscheidung ist fällig. Wenn ich wachsen will, brauche ich eine andere Basis. Ich kann und will meine Steuererklärungen nicht auf Dauer selbst machen. Aber ich kann und will auch nicht mehr dieses Tohuwabohu, das Betteln um Daten, das Ghosten meiner Nachrichten.
So kann das nicht weitergehen.
Und weil das Thema nicht neu ist, kam mit dieser Einsicht ein riesiger Schwall an Angst, unsicheren Gedanken, alten Erfahrungen und flutete über mich drüber.
Ich fühlte mich absolut handlungsunfähig, überfordert, total out of order 🤪.
Ich hatte doch schon so oft versucht, die Weichen neu zu stellen!
Was soll ich nur machen?
Wie soll das je aufhören?
Ich bin Wasser
Eines Morgens vor ein paar Tagen wachte ich auf und das Thema war sofort wieder präsent. Es drückte mich regelrecht in mein Bett, machte es mir unmöglich aufzustehen und mich dem Tag zu stellen (denn genau so fühlte es sich an, wie eine unbewältigbare Challenge, die auf mich wartet, wenn ich mich aus meiner sicheren Koje bewege).
Stillhalten und aushalten schienen die bessere Alternative. Einfach Decke über den Kopf, mich verstecken vor der Welt, vor allen Anforderungen, Erwartungen, Verpflichtungen, und vor allem vor dem leidigen Thema Steuern, Steuererklärung, Steuerberater ...
Und während ich da so lag, absolut kraftlos, lustlos, energielos ... tauchte aus dem Nichts ein völlig neuer Gedanke auf:
Heute bin ich Wasser.
Mit diesem Gedanken verschwand all der Müll, der Ballast, all die Gedanken um Probleme, die es vielleicht zu lösen gilt, vielleicht auch nicht.
Ich hatte sofort ein Bild in mir: wie ich um alle Hindernisse herumfließe, sie durch mich hindurchgleiten lasse. Ohne Widerstand, ohne etwas verändern zu wollen, ohne Kraftakt. Einfach ganz natürlich fließend.
Wasser hat so etwas Magisches, finde ich. Es symbolisiert Leichtigkeit, aber gleichzeitig auch Kraft.
Über die Zeit kann Wasser enorme Veränderungen in der Umwelt bewirken. Wasser bewegt. Wasser trägt. Wasser spült Dinge fort.
Wasser ist eine Urkraft.
Plötzlich konnte ich die Gedanken an den Steuerberater loslassen. Ich sah, dass ich die Dinge fließen lassen kann und darf. Dass es keiner Kraft bedarf, um sie zu verändern. Dass ich alles auf mich zukommen und es "passieren" lassen kann.
Ich bin Wasser. Wow.
Mit dieser Kraft stand ich auf und ging erfrischt (ja, auch das macht Wasser) in den Tag, offen für alles.
Wir können Probleme nicht lösen, wenn sie nur in unserem Kopf sind. Wir können auch nicht die beste Handlungsoption "erdenken". Aber wir können aus dem Moment heraus handeln - auf diese Weise kommen neue Dinge in Gang, tauchen neue Lösungen auf, sind wir auf einmal wieder handlungsfähig und überhaupt nicht überfordert.
Wenn wir etwas (noch) nicht wissen, dann ist das so. Es ist ok, und es kann sich in jedem neuen Moment verändern.
Plötzlich taucht eine neue Erkenntnis, eine Idee, eine Eingebung auf und lässt neue Möglichkeiten erscheinen, wo vorher keine waren.
Mit dieser "Ich bin Wasser" Energie habe ich innerhalb weniger Tage
- die Entscheidung getroffen, meine Buchhaltung und Steuererklärung eigentlich nicht selbst machen zu wollen (nur den Überblick möchte ich haben),
- eine neue Steuerberatungsagentur gefunden,
- mit dieser zwei Kennenlerngespräche geführt,
- entschieden, dass ich mit ihnen arbeiten möchte,
- einen neuen Steuerberatervertrag abgeschlossen
- und meine Zusammenarbeit mit dem alten Steuerberater beendet.
Widerstandslos, ohne Kraftakt. Trotz Angst, Unsicherheit und jeder Menge Gedanken über die Zukunft und was mir alles passieren kann und dass das doch eh wieder nichts bringt, dass es nur teurer wird und und und ... Ja, davon gab es eine Menge.
Aber ich bin Wasser. Ich fließe da durch. Manchmal dauert das ein bißchen. Wasser ist geduldig. Aber es findet die kleinste Lücke, um weiter zu fließen.
Yay, ich habe einen neuen Steuerberater 💃🥳
Was in deinem Leben kostet dich gerade viel Kraft oder verursacht viel Angst und Lärm im Kopf?
Was verändert sich, wenn du (mehr wie) Wasser wirst?
Es fließen lässt und fließt?
Beobachte nur, bewerte nicht.
Alles Liebe
💖 Bettina
Kategorien: Ins Tun kommen | Schlagworte: Flow, Loslassen, Probleme (auf)lösen, Überforderung
Aloha, ich bin Bettina - Pferdefrau, Autorin und spirituelle Forscherin. Ich liebe die Natur, das Leben und lazy Erfolg, der sich natürlich und mühelos entfaltet.
Hier im Blog teile ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen rund um die 3 Prinzipien (Sydney Banks), Ein Kurs in Wundern (Helen Schucman) und The Law Of Attraction (Abraham Hicks) - oder anders gesagt:
Wie du aus einem fremdgesteuerten, leistungsgetriebenen Leben aussteigst, und dich von deiner angeborenen inneren Weisheit führen lässt, hin zu einem Leben, schöner als du es dir je erträumt hast, Schritt für Schritt, und ohne alles hinzuschmeißen.
Ähnliche Beiträge
07.05.2022 | Loslassen & Heilung
06.12.2022 | Loslassen & Heilung
01.06.2022 | Loslassen & Heilung
24.02.2020 | Ins Tun kommen
04.05.2021 | Ins Tun kommen
19.06.2024 | Geld & Impact
10 Tipps, die wirklich helfen, wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst.